Startseite > Fundstücke > Fundstücke der Woche (22. Oktober 2012 – 28. Oktober 2012)

Fundstücke der Woche (22. Oktober 2012 – 28. Oktober 2012)

Baum Holz Holzstapel Gera Thüringen Deutschland

Die Fundstücke der Woche (22. Oktober 2012 – 28. Oktober 2012)

Da ich heute eigentlich überhaupt keine Zeit habe und schon mit dem Gedanken spielte, die Fundstücke dieser Woche heute mal auszulassen, muss es heute besonders schnell gehen. Deshalb: Los geht’s – keine Zeit verlieren!

Journalisten und Social Media

Das erste Fundstück beschäftigt sich damit, wie Journalisten am besten erreicht werden können. Bewegen sie sich auf Twitter, surfen sie auf Facebook oder lesen sie vielleicht doch eher Blogs (so wie vielleicht diesen hier 😉 )?

Ein Fakt, der mir besonders aufgefallen ist: Wenn deutsche Journalisten soziale Netzwerke zu Recherchezwecken verwenden (was sie übrigens offenbar recht selten tun), dann nutzen 29 Prozent von ihnen Facebook, aber nur 16 Prozent Google+. Das finde ich deshalb seltsam, da ich finde, dass die Qualität der Beiträge auf Google+ definitiv höher als auf Facebook ist. Nun ja, das ist zumindest meine Meinung – oder wie seht ihr das?

Das große kleine Blog-Einmaleins

Das zweite Fundstück sei all jenen ans Herz gelegt, die erst jetzt in die „Blogosphäre“ eintauchen wollen. Der Artikel ist so etwas wie das kleine große Einmaleins des Bloggens und ist wirklich empfehlenswert, um sich einen Überblick zu verschaffen. Was ist ein Blog überhaupt, welche Blogging-Plattformen gibt es und wie heißen relevante und bekannte Beispiele? All das verrät diese Zusammenfassung.

Genug gesagt – das war’s dann auch schon. Bis zur nächsten Woche 😉

[Werbung Anfang] P.S.: Wer Montag und Dienstag noch nichts vorhat, dem empfehle ich natürlich das Medienforum in Mittweida – ein Besuch lohnt sich immer 😉 [/Werbung Ende]

(Foto: Juliane Neumann, „Holzstapel“)

Advertisements
Kategorien:Fundstücke Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: