Startseite > Fundstücke > Fundstücke der Woche (29. Oktober 2012 – 11. November 2012)

Fundstücke der Woche (29. Oktober 2012 – 11. November 2012)

Macrofotografie Reißzwecken Pinnwand

Die Fundstücke der Woche (29. Oktober 2012 – 11. November 2012)

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gab es letzte Woche keine Fundstücke. Das lag jedoch nicht etwa daran, dass es keine interessanten Links gab – das Gegenteil ist sogar der Fall – ich hatte ganz einfach keine Zeit zum Schreiben.

Da aber das Wetter heute (und auch schon die ganze Woche) so bescheiden schön war, habe ich mich dazu entschlossen, mich heute Nachmittag einfach mal hinzusetzen und wieder ein wenig für meinen Blog zu tun. Also: Viel Spaß mit meinen aktuellen Fundstücken.

Früher war alles besser! Oder doch nicht?

Den Anfang macht heute folgendes Video. Gezeigt wird ein Ausschnitt aus einer ZDF-Sendung anno 1996. Ja, richtig gelesen: 1996. Zu dieser Zeit war ich übrigens noch in der Grundschule 😉 Aber wie dem auch sei: Erklärt wurde damals dieses „ominöse“ und „vollkommen neue“ Internet. Viel Spaß 😉

 

Hach ja, das waren noch Zeiten: Modems, mausgraue Rechner mit beschissener schlechter Rechenleistung, und, und, und…

Fortsetzung: Journalisten und Social Media

Ihr erinnert euch vielleicht: In den letzten Fundstücken habe ich ja bereits einen Link über der Social Media-Nutzung von Journalisten gepostet. Zufälligerweise habe ich dann vergangene Woche einen weiteren Artikel über dieses Thema gefunden.

Inhaltlich geht es dieses Mal um den Einsatz sozialer Medien in verschiedenen Ländern. Deutschland landet dabei allerdings nur auf dem achten Platz. Angeführt wird diese Liste hingegen von Kanada. Was die Social Media-Nutzung angeht, ist für deutsche Journalisten also auf jeden Fall noch Wachstumspotential vorhanden.

Super: Photoshop online

Das nächste Fundstück kommt von der von mir sehr geschätzten Nicole Ludwig. Eigentlich habe ich auf Google+ einen Link mit verschiedenen Open Source-Bildbearbeitungsprogrammen gepostet. Nicole hat mich daraufhin aber auf Photoshop online aufmerksam gemacht.

Das kannte ich vorher noch nicht und ich wusste bisher auch gar nicht, dass es so etwas Cooles überhaupt gibt! Danke Nicole 😉

Nützlich: Liste mit 54 Monitoring-Tools

Ebenso nützlich wie Photoshop Online ist dieser Link. Fundstück Nr. 4 listet nicht weniger als 54 Social Media Monitoring-Tools auf! Na wenn das mal nichts ist – danke übrigens an Natascha Ljubic fürs Teilen 🙂

Qualität braucht halt seine Zeit

Jeder von uns war sicherlich schon mal in dieser Situation: Die Zeit drängt und irgendeine Sache muss noch pünktlich abgegeben werden. Das Resultat ist dann aber oftmals… Nun ja… Sagen wir… Suboptimal! Doch warum das so ist und warum wir mit mehr Zeit viel kreativere Ideen zustande bringen, erklärt folgender Clip:

 

Du denkst, du hast schon alles gesehen? Von wegen!

Tja… Wer genau das denkt, der sollte mal auf The Useless Web vorbeischauen und sich überraschen lassen, welche verrückten und kuriosen Seiten es im Internet noch so alles gibt. Jeder Klick auf den Button wird zu einer kleinen Erlebnisreise – versprochen :-D!

„Barack Obama is whiter than Snooki […] and Tara Reid!“

Zum Schluss habe ich noch etwas zum Lachen für euch. Wie mittlerweile so ziemlich jeder mitbekommen haben dürfte, hat Barack Obama die US-Präsidentschaftswahl gewonnen und wird die Vereinigten Staaten weitere vier Jahre als Präsident führen.

Kurz vor der Wahl hat der Comedian Chris Rock beim Late Night-Talker Jimmy Kimmel diesen „Wahlwerbespot“ ausgestrahlt. Viel Spaß dabei:

 

Demnächst…

Oh, und bevor ich es vergesse: In Kürze möchte  ich hier eine neue Rubrik starten, die sich „Gelesen:“ beziehungsweise „Gesehen:“ nennt. Dort schreibe ich dann in Zukunft immer kurz über Bücher oder DVDs, die ich gelesen beziehungsweise gesehen habe. Lasst euch überraschen 🙂

(Foto: Juliane Neumann, „Reißzwecken“)

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

