Startseite > Facebook, Foursquare, Fundstücke, Marketing, Medien, Social Media > Fundstücke der Woche (16. September 2013 – 22. September 2013)

Fundstücke der Woche (16. September 2013 – 22. September 2013)

Macrofotografie Baum Ast Loch Pflanze

Die Fundstücke der Woche (16. September 2013 – 22. September 2013)

Facebook hier, Facebook da – auch diese Woche habe ich wieder viele Links rund um das soziale Netzwerk aus Palo Alto für euch. Was genau ich damit meine, erfahrt ihr, wenn ihr auf „Weiterlesen“ klickt 😉 Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß dabei!

Tool-Tipp: „Cut my Post“

Wer kennt das nicht? Ihr surft munter auf Facebook herum und bemerkt plötzlich einen etwas längeren Text mit einem „Mehr anzeigen“-Schriftzug am Ende.

Ich weiß nicht, wie’s euch dabei geht, aber ich klicke nur dann auf „Mehr anzeigen“, wenn mich der Post auch wirklich interessiert. In allen anderen Fällen lasse ich solche Beiträge meistens links liegen.

Dank „Cut my Post“ ist damit jetzt jedoch Schluss! Das Tool hilft euch nämlich beim Planen eurer Beiträge und verrät unter anderem, wie viele Zeichen ihr noch zur Verfügung habt, ohne dass der Post automatisch von Facebook gekürzt wird. Praktisch, oder?

Studie: So bloggt Deutschland

Auf deutsche-startups.de bin ich über den folgenden Artikel gestolpert, der sich mit einer Studie des Unternehmens rankseller beschäftigt.

Ganz spannend finde ich, was andere (wie zum Beispiel die Konkurrenz) so alles machen und welche Erkenntnisse daraus abgeleitet werden können. Deshalb mein Hinweis: Schaut euch den Beitrag einfach mal an und lasst euch selbst ein wenig davon inspirieren.

Wie im Mittelalter…

Sachen gibt’s, die sollte es eigentlich gar nicht geben: Der Österreichische Bundeskommunikationssenat (BKS) hat dem Österreichischen Rundfunk (ORF) quasi verboten soziale Netzwerke wie Facebook und Co. zu nutzen!

WTF?!?

Liebe Mitarbeiter des BKS: Wir schreiben das Jahr 2013 – das Mittelalter ist bereits seit über 500 Jahren Geschichte!

Und liebe Mitarbeiter des ORF: Lasst euch bitte nicht unterkriegen ;-)!

Foursquare: Tipps und Tricks

Wer von euch mit seinem Unternehmen demnächst auch auf Foursquare durchstarten will (für alle, die diese App nicht kennen: Hier findet ihr weitere Informationen), der sollte sich vorher ganz einfach mal die folgenden Tipps aus der Karrierebibel durchlesen. Schaden kann’s definitiv nicht 😉

Facebook: Optimierung von Link-Posts

Die meisten von euch kennen sicherlich das ungeschriebene Gesetz, dass qualitativ hochwertiges Bildmaterial auf Facebook mehr Aufmerksamkeit und im Endeffekt auch mehr Klicks generiert.

Um das Optimum aus euren Bildern herauszuholen, empfehle ich euch deshalb das folgende Whitepaper hier. Darin findet ihr alle Maße und weitere Hinweise um das Maximum aus euren Link-Posts herauszuholen 😉

Facebook: 30 Ideen für Gewinnspiele auf eurer Timeline/Chronik

Wie ihr höchstwahrscheinlich wisst, hat Facebook vor einiger Zeit die Gewinnspielrichtlinien gelockert. Verlosungen sind nun auch auf der Timeline/Chronik einer Seite möglich – zum Beispiel indem die Fans einen Beitrag ganz einfach liken oder ihn kommentieren.

Auf Inside Facebook findet ihr 30 nette Ideen, um so ein Gewinnspiel abzuhalten. Viel Spaß beim Stöbern!

P.S.: Bitte denkt aber auch an die rechtlichen Vorgaben, die bei uns in Deutschland eingehalten werden müssen! Mehr dazu findet ihr im Beitrag von Rechtsanwalt Thomas Schwenke auf Allfacebook.de.

(Foto: Juliane Neumann, „Astloch“)

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: