Startseite > Facebook, Fundstücke, Marketing, Medien, Recht, Social Media, YouTube > Fundstücke der Woche (03. Februar 2014 – 09. Februar 2014)

Fundstücke der Woche (03. Februar 2014 – 09. Februar 2014)

Dandelion Pusteblume Löwenzahn Tunbridge England

Die Fundstücke der Woche (03. Februar 2014 – 09. Februar 2014)

Das Kölner Landgericht (LG) hat letzte Woche mit einem äußerst umstrittenen Urteil für viel Kopfschütteln innerhalb der Online-Community gesorgt. Genauere Informationen dazu sowie viele weitere Themen findet ihr natürlich wie immer hier in meinen aktuellen Fundstücken der Woche. In diesem Sinne: Viel Spaß!

Recht: Urhebervermerk gehört laut LG Köln auch in die Bild-URL

Ihr kennt das sicherlich alle: Wer ein Foto von einer Bilderplattform im Internet nutzen möchte, der muss in den meisten Fällen auch noch irgendwo den Urheber angeben.

So weit, so gut…

Interessant wird’s jedoch dann, wenn ihr mal mit eurer rechten Maustaste auf ein Bild klickt und es in einem separaten Tab öffnet (Rechtsklick –> „Grafik anzeigen“ / „Grafik in einem neuen Tab öffnen“ / etc.).

Suprise: Dort findet sich kein Hinweis zum Urheber!

Das LG Köln urteilte deshalb jetzt, dass eine Urheberkennzeichnung im Ursprungsartikel nicht ausreicht. Das Gericht gab dem Fotografen eines Bildes Recht und verdonnerte eine Pixelio-Nutzerin (die das Motiv gerne auf ihrer Homepage verwenden wollte) vorerst zu einer Geldstrafe von 6.000 Euro!

Zuerst habe ich über diesen Fall bei Rechtsanwalt Niklas Plutte gelesen. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann gerne mal auf seiner Homepage vorbeischauen.

Interessant finde ich übrigens auch die unterschiedlichen Ansichten zweier Rechtsanwälte, die ich ebenfalls gerne und regelmäßig lese: Gemeint sind Rechtsanwältin Nina Diercks von „Social Media Recht“ (ihren Beitrag dazu findet ihr hier) und Rechtsanwalt Thomas Schwenke von „I LAW it“ (seinen Artikel könnt ihr euch hier anschauen).

Social Media-Strategie-Bausteine zum Ausdrucken und Aufhängen!

Siehe Subheadline – könnt ihr schon mal machen 😉 Ich persönlich finde die hier angebotene Grafik von Natascha Ljubic ziemlich nützlich!

YouTube: Verlangt die GEMA in Zukunft bald Geld für das Einbetten von Videos?

Ich kann Gedanken lesen!

Die österreichische Verwertungsgesellschaft AKM kam Anfang letzter Woche auf die Idee, für das Einbetten von YouTube-Videos Geld zu verlangen. Mein erster Gedanke dazu war: „Na hoffentlich kommen deren deutsche Kollegen von der allseits beliebten GEMA nicht auch auf die gleiche Idee…

Tja, dreimal dürft ihr jetzt raten, was natürlich wenige Tage später passiert ist…?

Richtig! Die GEMA bestätigt, dass sie die Idee der AKM grundsätzlich gar nicht mal so schlecht findet 😉

Na das kann ja für uns in Zukunft noch richtig spaßig werden… Nicht!

Facebook: „A look back“-Videos nun editierbar

Anlässlich des 10. Geburtstags von Facebook kann sich ja jeder Nutzer ein kleines Filmchen über seine eigenen Erlebnisse auf der Plattform zusammenschustern lassen.

Wer mit den ausgewählten Bildern in seinem Video jetzt nicht so wirklich zufrieden war (so wie ich zum Beispiel), den kann den Clip ab sofort auch nachträglich editieren. Weitere Informationen dazu findet ihr auf Allfacebook.com.

Früher war alles besser: High End-Rechner für 3.700 DM

Gaming-PC? X-Box? Playstation?

Pah, gegen dieses Wunderwerk der Technik können sie alle einpacken 😉 Dieser (damals) topmoderne Rechner ist ein wahres Monstrum, gegen das die oben genannten Kandidaten einfach nur alt aussehen 😉

Hier ein paar knallharte Fakten, die euch vom Stuhl hauen werden:

  • 14-Zoll-Röhrenbildschirm (entspiegelt!)
  • Auflösung: 800 x 600
  • 20 MB Festplattenspeicher
  • 1 MB Ram
  • Diskettenlaufwerk
  • Preis: 3.700 DM

(Danke an Karo für dieses geniale Fundstück)

Sat.1 Glücksrad Sonderpreis von MegaHelmi1

(Foto: Juliane Neumann, „Dandelion“)

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: