Startseite > Fundstücke, Google, Instagram, Marketing, Recht, Social Media, Twitter, Uncategorized > Fundstücke der Woche (10. November 2014 – 16. November 2014)

Fundstücke der Woche (10. November 2014 – 16. November 2014)

Macrofotografie Reißzwecken Pinnwand

Die Fundstücke der Woche (10. November 2014 – 16. November 2014)

Ein Redaktionsplan für’s kommende Jahr, ein Google+ Handbuch für Unternehmen und über 150 Social Media-Studien für die „Zahlen, Daten und Fakten“-Fans unter euch…

Das alles (und natürlich noch viele weitere News) erwartet euch in der aktuellen Ausgabe meiner wöchentlichen Fundstücke. In diesem Sinne: Reinschauen lohnt sich!

Recht: Urheberrechtsverstoß wegen Like-Button und Co.?

Obacht: Wer nicht aufpasst, der kann mit Social Media-Schaltflächen wie dem „Like“- oder dem „Share“-Button bei der Verwendung von Bildern tatsächlich gegen das Urheberrecht verstoßen!

Um auf der sicheren Seite zu sein, solltet ihr deshalb auf Fotoplattformen immer kontrollieren, ob die Bilder auch in sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. verwendet werden dürfen. Solltet ihr euch diesbezüglich nicht sicher sein, dann nutzt am besten eigene Fotos – da kann euch dann wenigstens nichts passieren 😉

Weitere Informationen zu diesem Thema findet ihr drüben auf dem Blog von Rechtsanwalt Thomas Schwenke.

Praktisch: Social Media-Redaktionsplan als Excel-Vorlage

Vorlagen für Social Media-Redaktionspläne gehen eigentlich immer, oder 😉 ? Deshalb möchte ich euch diese schöne Excel-Datei hier nicht vorenthalten, die ich vergangene Woche entdeckt habe. Viel Spaß damit!

Wahnsinn: Über 150 Social Media- und Onlinemarketing-Studien

Falls ihr von „Zahlen, Daten und Fakten“ gar nicht genug bekommen könnt, dann solltet ihr euch mal den folgenden Link anschauen, den die gute Elina letzte Woche auf Google+ geteilt hat.

Ich habe zwar nicht genau nachgezählt, aber das dürften insgesamt locker über 150 Studien sein, die sich entweder mit Social Media oder mit Onlinemarketing beschäftigen. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Rumstöbern in dieser riesigen Fundgrube 😉

Google+ Handbuch komplett auf Deutsch

Dank Elina bin ich übrigens gleich noch über einen weiteren nützlichen Link gestolpert: Und zwar über das wirklich praktische Google+ Handbuch (übrigens komplett auf Deutsch), das sich wirklich jeder anschauen sollte, der mit seinem Unternehmen auf Google+ durchstarten möchte. (Anmerkung: Es wird eine PDF-Datei geöffnet)

Instagram: Endlich auch mit Edit-Funktion

Das wurde jetzt aber auch langsam mal Zeit: Endlich könnt ihr auf Instagram euren Bildtext editieren. Peinliche Rechtschreibfehler oder vergessene Hashtags gehören damit der Vergangenheit an 😉

Top-Verdiener dank Twitter!

Könnt ihr euch vorstellen, nur mit „Fun-Content“ (der größtenteils auch einfach nur „zusammengeklaut“ ist) euren Lebensunterhalt zu verdienen?

Nun gut, in Deutschland dürfte das wegen der mangelnden Verbreitung von Twitter momentan noch ein bisschen schwierig sein, aber in den USA gibt es tatsächlich schon Leute, die nur damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren wollt, dann empfehle ich euch den folgenden Artikel bei den Online Marketing Rockstars – absolute Leseempfehlung meinerseits!

(Foto: Juliane Neumann, „Reißzwecken“)

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: